Frau Lehrmann

Inhalt folgt in Kürze

Durch gezielte Massagegriffe sorgt der Therapeut für eine mehr Durchblutung in den Behandlungsbereichen, dadurch verbessert sich der Stoffwechsel der Muskulatur, Haut und Bindegewebe. Eine Entspannung und das Nachlassen der Verspannungen und der damit verbunden Schmerzen sind die Folge. Auch Kopfschmerzen, Reizdarm oder Erschöpfungssyndrome sprechen auf verschiedene Massageformen gut an.

Gutscheine Wir bieten auch entspannende Massagen an, im Sinne einer Teil- beziehungsweise Ganzkörpermassage , oder als Sportmassage zur Regeneration.

Verkürzte Muskelgruppen und muskuläre Dysbalancen( Ungleichgewicht der Muskulatur)verursachen durch Schädigungen häufig Schmerz. Das Ziel der Krankengymnastik ist die Wiederherstellung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit, sowie die Erhaltung und Förderung der Gesundheit mittels passiven und aktiven Bewegungen. Krankmachende Bewegungsabläufe im Alltag, sollen durch gezieltes Üben dauerhaft vermieden werden.

In der Manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt. Die Grundlage dieser Behandlung sind spezielle Handgriffe – und Mobilisationstechniken, welche sowohl zur Schmerzlinderung als auch zur Mobilisation von Bewegungseinschränkungen eingesetzt werden.

Das  Ziel der Manuellen Lymphdrainage ist mit speziellen oberflächlichen Massage- und sanften Grifftechniken einen Abbau von Schwellungen zu erreichen und den Lymphabfluss zu erhalten. Diese Behandlungsmethode ist hilfreich bei allen orthopädischen,chirurgischen und traumatologischen Erkrankungen, die mit einer Schwellung einhergehen, wie Verrenkungen, Zerrungen, Verstauchungen und Muskelfaserrissen. Ebenso u.a. bei Lipödemen, rheumatischen Erkrankungen, Fibromyalgie und nach Krebserkrankungen mit nachfolgender Lymphproblematik.

Inhalt folgt in Kürze

Ein Therapeut erstellt nach ausführlicher Analyse einen individuellen Trainingsplan unter medizinischen Gesichtspunkten, um Kraft, Koordination, Flexibilität und Ausdauer zu verbessern. Ein Arzt kann diese Behandlungsmethode nach Operationen, Verletzungen und  bei chronischen Beschwerden verschreiben.

Zielgruppe in der Sportphysiotherapie sind va. Sportler in der Aufbauphase, des Trainings oder nach Verletzungen, bzw. Operationen zur Rehabilitation. Zur Vorbereitung auf ein wichtiges Turnier oder z.B. nach einem Kreuzbandriss - wir haben die Ausbildung und die Erfahrung. Wir behandeln u.a. mit Elektrotherapie, mit professionellem Taping, mit speziellen und effektivem Massagetechniken.

Inhalt folgt in Kürze

Anwendungsbereich bei u.a. Lähmungen, Schmerzsyndrome am Bewegungsapparat, Zerrungen, Arthrosen,etc.

Frau Deindl

“Bewegung wird eigentlich nicht gelehrt. Vielmehr soll das Gefühl für Bewegung  vermittelt werden, und zwar so alltagsnah wie möglich.”

Zitat: Berta Bobath

Durch Schädigungen des zentralen Nervensystems z.b. durch Unfall, Schlaganfall, Hirnblutung oder multiple Sklerose, kann es zu neurologischen Symptomen, wie Sprachstörungen, Spastiken oder Lähmungen, kommen. Das Konzept setzt darauf Bewegungen neu zu erlernen. Das Hauptziel unserer Behandlungen ist das Abgewöhnen von Kompensationsmechanismen und die Förderung oder Wiederherstellung natürlicher Bewegungsabläufe. Es soll dem Patienten ermöglichen, seinen Alltag besser zu bewältigen, wodurch sich seine Selbsttändigkeit und Lebensqualität erhöht.

Der Kurs in der Gruppe gibt kleine Einblicke in die menschliche Anatomie. Er zeigt die Vorteile der Aufrechten Körperhaltung und zielt auf die Prävention von Rückenschmerzen ab. Der gesamte Körper wird mit unterschiedlichen Übungen mobilisiert, gekräftigt und gedehnt. Außerdem wird jedem Teilnehmer ein individuelles Hausaufgabenprogramm mitgegeben.